Vom Wochenmarkt an Deine Haustüre - Italienische Spezialitäten von VENDITTI

Zufriedene Kunden seit 1971
Hast Du fragen? +41 43 558 60 50

Provolone Piccante (pikant)

8,25 CHF

Inhalt: 0.25 Kilogramm (33,00 CHF / 1 Kilogramm)
Bestellmenge
Produktnummer: FOR-5128.1
Produktinformationen "Provolone Piccante (pikant)"
Der Provolone Piccante ist ein Schnittkäse aus Kuhmilch und typisches Produkt der italienischen Käsetraditon. Er stammt ursprünglich aus Süditalien, wird heute aber vorwiegend in der Lombardei und in Venetien hergestellt. Der Provolone wird nach dem Filata-Verfahren hergestellt. Er gehört damit zur selben Käsefamilie wie z.B. Mozzarella, Scamorza oder Caciocavallo.

Der Provolone stammt ursprünglich aus Süditalien, wahrscheinlich aus Lukanien und Kampanien. Die ersten schriftlichen Hinweise auf ihn stammen bereits aus dem Mittelalter.

Die besondere Herstellungstechnik des Pasta Filata stammt aus Süditalien. Dort sorgte der Transport der Milch in den heissen Temperaturen der Region dafür, dass die Milch stark säuerte. Dies resultierte während der Käseherstellung in einem sehr instabilen Käsebruch. Dieser neigte während einer längeren Lagerung auf Tischen dazu, eine platische Konsistenz zu bekommen und “fili” (Fäden) zu bilden, wenn man den Bruch auseinander zog. Aus dieser Tatsache entstand die Technik des “filatura”. Dabei lässt man den Käsebruch einige Zeit auf Tischen reifen und zieht und formt ihn dann in heisser Flüssigkeit bis zur gewünschten Konsistenz (weich für Mozzarella bis konsistenter für Provolone/Caciocavallo) und Form.

Fertig gereifter Provolone kommt in unterschiedlichen Formen, Grössen, Gewichten (von 500 g bis über 100 kg) und Bindungen in den Handel. Der Teig ist fest, leicht elastisch, von weisser bis hellgelber Farbe. Er hat wenige, unregelmässige Bruchlöcher und Risse. Der Geschmack ist je nach Typ unterschiedlich: Der Provolone "typo piccante" ist pikant bis kräftig.

Provolone kann kalt auf Brot oder in dünnen Scheiben als Carpaccio mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kräuter serviert werden. Provolone hat gute Schmelz- und Fadenbildungseigenschaften weshalb er auch gerne, wie seine «Familie» Mozzarella, Scamorza oder Caciocavallo, in der warmen Küche verwendet wird. Er wird zum Würzen von Vorspeisen und Hauptgerichten verwendet und zu Gemüse serviert. Der Provolone ist Bestandteil von vielen Sandwiches weltweit.

Eigenschaften "Provolone Piccante (pikant)"
Geschmack: Pikant
Herkunft: Lombardei
Milchart: Kuhmilch
Milchverarbeitung: Pasteurisiert

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.