Vom Wochenmarkt an Deine Haustüre - Italienische Spezialitäten von VENDITTI

Zufriedene Kunden seit 1971
Hast Du fragen? +41 43 558 60 50

Ricotta fresca di Pecora - Schafsmilch-Ricotta

6,65 CHF

Inhalt: 0.35 Kilogramm (19,00 CHF / 1 Kilogramm)
Bestellmenge
Produktnummer: FOR-5131.1
Produktinformationen "Ricotta fresca di Pecora - Schafsmilch-Ricotta"
Ricotta ist ein weicher bis schnittfester italienischer Frischkäse. Er wird aus pasteurisierter Molke hergestellt. Ursprünglich diente Schafskäsemolke als Rohstoff (Ricotta di pecora). Der Ricotta wird mit Milch oder Rahm angereichert, so dass verschiedene Fettgehaltsstufen entstehen.
 
Ricotta (von lat. «recocta» bzw. ita. «Ri-Cotta» «nochmals gekocht») ist ein Frischkäse aus Italien. Ricotta wird aus der Molke von Schafsmilch, Ziegenmilch, Büffelmilch oder Kuhmilch oder aus einer Mischung dieser Milchsorten hergestellt und ist daher ein Molkenkäse bzw. Molkeneiweisskäse. Die verwendete Molke für den Ricotta stammte früher aus der Herstellung von Mozzarella, Provolone oder Pecorino. Heute stellt man ihn auch aus Molke anderer Käse her.

Dieser Ricotta fresca di Pecora wird aus Schafsmilch-Molke hergestellt, die ausschliesslich von den Weiden Sardiniens stammt.

Die bei der Käseherstellung anfallende Molke hat kaum noch Protein in Form von Kasein, aber noch ausreichend Eiweiss in Form von Albumin. Dieses gerinnt erste bei einer Temperatur von über 70°C. Dieses hochwertige Protein in der Molke reicht, um durch erhitzen genügend Gallerte für den Ricotta zu gewinnen.

Die Herstellung von Frischkäse aus Molke hat in Italien eine sehr lange Tradition. Bereits aus dem antiken Rom gibt es Berichte, nach denen aus der Molke, die von der Herstellung von Käse übrig geblieben war, durch Aufkochen ein Frischkäse gewonnen wurde. Nach der Schrift “De agri cultura” (ca. 150 v. Chr.) des römischen Staatsmannes Marcus Porcius Cato (Cato der Ältere, 234 v.Chr. – 149 v.Chr.) hatte die Schafsmilch im alten Rom drei Verwendungen: Sie diente zu religiös-sakralen Zwecken, sie wurde getrunken und sie wurde zu Frisch- oder Hartkäse verarbeitet, wobei aus der Molke Ricotta gewonnen wurde. Auch der römische Schriftsteller Lucius Iunius Moderatus Columella (? – 70 n.Chr.) beschreibt in seinem “De re rustica” (vollständiger Titel: “rei rusticae libri duodecim”), einem 13 Bände umfassenden Ratgeber über die Führung eines landwirtschaftlichen Betriebes, die Herstellung des Ricotta.

Der Legende nach soll Franz von Assisi eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Ricotta gespielt haben: Er soll 1223 in einem Ort im Latium einen Schafsstall gebaut und den Hirten der Umgebung die Kunst der Ricottagewinnung gelehrt haben.

Im Laufe der Jahrhunderte war Ricotta ein wichtiges Lebensmittel für die ärmeren Bevölkerungsschichten Italiens. Vor allem für die Schafhirten bestand ihr tägliches Mahl oftmals nur aus Brot und Ricotta.

Ricotta kann praktisch nach dem Abtropfen direkt verzehrt werden. Der Frischkäse hat eine weisse Farbe und eine weiche. leicht krümelige Struktur. Er hat ein intensives Milcharoma und eine cremige, samtige Textur. Der Geschmack ist süss, frisch und raffiniert, aber auch intensiv und komplex. Pur ist er ein gesundes und schmackhaftes Frühstück oder ein Snack. Als Nachspeise schmeckt er löffelweise, mit Honig beträufelt oder mit Schokoladenraspeln und Kakao bestäubt. In der Küche ist er eine besondere Zutat für tausend Rezepte, insbesondere für köstliche und schmackhafte Cheesecakes.
Eigenschaften "Ricotta fresca di Pecora - Schafsmilch-Ricotta"
Geschmack: Mild
Herkunft: Sardinien
Milchart: Schafsmilch
Milchverarbeitung: Pasteurisiert

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.