Vom Wochenmarkt an Deine Haustüre - Italienische Spezialitäten von VENDITTI

Zufriedene Kunden seit 1971
Hast Du fragen? +41 43 558 60 50

Scamorza affumicata (geräuchert) ca. 280g

8,95 CHF

Inhalt: 0.28 Kilogramm (31,96 CHF / 1 Kilogramm)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-2 Tage

Produktnummer: FOR-5133
Produktinformationen "Scamorza affumicata (geräuchert) ca. 280g"
Der Scamorza ist ein italienischer Kuhmilchkäse, er gehört zu den Brühkäsesorten vom Typ Filata (wie der Mozzarella, Caciocavollo und Provolone) . Typisch für diesen Käse aus Mittel- und Süditalien ist seine Birnenform.

Wie alle Filata-Sorten wird der frische Käsebruch des Scamorza mit 80 °C heissem Wasser überbrüht. Die heisse Masse wird unter Rühren zu einem weichen und formbaren Teig verarbeitet. Danach werden gleichmässige Stücke abgetrennt. Der Scamorza wird dabei zu einem Zopf oder zu seiner typischen Birnenform geformt und danach zum Abkühlen in ein kaltes Wasserbad und anschliessend für eine natürliche Konservierung in eine Salzlake gelegt. Je länger der Käse im Salzbad liegt, desto stärker ist er gesalzen.  Die Reifung erfolgt in Verbindung mit Rauch, der von feinem Tannen- oder Ahornholz erzeugt wird. 

Er bildet während der Reifung eine goldene Rinde, der Käse selbst ist hell und für einen Frischkäse sehr kompakt, da er eine kurze Reifezeit hat. Er besitzt einen Fettgehalt von etwa 40 % bis 50 % in der Trockenmasse und wird neben der geräucherter Variante auch als normalen Käse verkauft.

Der Käse kann unbearbeitet verzehrt werden, er kann jedoch auch gebraten und gefüllt zubereitet werden, ausserdem eignet er sich wie Mozzarella als Belag für die Pizza, zum Überbacken und für die Lasagne. Sehr gut geeignet als Vorspeise, für warme Sandwiches, zum Garnieren von Gemüse und zum Füllen von Auberginen. Zu Wein wie Lagrein und anderen leicht aromatischen Weissweinen. Ausgezeichnet auch mit Prosecco aus Valdobbiadene. 
Eigenschaften "Scamorza affumicata (geräuchert) ca. 280g"
Geschmack: Aromatisch
Herkunft: Lombardei
Milchart: Kuhmilch
Milchverarbeitung: Pasteurisiert

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.